Das Leben ist wie eine Reise und jeder Tag hält sehr viele Geschenke bereit. Es ist nur wichtig zu lernen, sie wieder zu sehen und annehmen zu können
Meine Wahrheit
Schamanische Sterbebegleitung und Trauerarbeit hat unendlich viel mit Vertrauen zu tun. Wem kann ich so etwas Wichtiges anvertrauen, wie meine Ängste, meine Sorgen, meine Wut, meine Trauer? Wer hält mich aus in so einer Zeit? Wer ist das, die von sich selber sagt, dass sie solche intensiven Gefühle im Sterben und der Trauer mittragen möchte? Auf dieser Seite findest Du daher Gedanken aus meinem Alltag. Geschichten die mich gefunden haben, damit ich sie mit der Welt teile und Dir einen Eindruck vermitteln kann, wie ich die Welt, das Leben, das Sterben und den Tod wahrnehme und damit umgehe.
Gefühle von Wut und Traurigkeit erleben (Link)
Wieder einmal versuche ich mich in der Beantwortung einer Frage. Vielen Dank für diese Möglichkeit. Stimmt es, dass wenn man ein Gefühl durchlebt, dass es danach leichter wird? Grundsätzlich ist dass eine gute Idee. Ich bin verärgert über eine Situation und anstelle zu reagieren, wie ich es immer tun würde, verharre ich und versuche, dass…
Die Suche nach dem Glück (Link)
Wenn es zu Allerheiligen und Allerseelen und zum heutigen Totensonntag dem Ewigkeitssonntag viele Menschen auf die Friedhöfe treibt, um den Verstorben zu gedenken, wünschen sich dabei viele, dass am liebsten nichts davon geschehen hätte dürfen. Für viele liegt dort an der Stelle das Glück, tief vergraben in der Erde. Unwiederbringbar und unendlich weit weg scheint…
Angst vor dem Leben (Link)
Und plötzlich ist alles anders. Plötzlich und unerwartet kam der Abschied. Mitten aus dem Leben gerissen. Keiner von uns weiß wann dieser Tag kommt. Weder für uns selber noch für unsere Lieblingsmenschen. Egal wie sehr wir uns bemühen für uns selber den Tag X heraus zu zögern, wirklich in der Hand haben wir es nicht.…
Wut – unbearbeitete Trauer (Link)
Und da ist sie wieder die Situation, in der Du einfach nur noch wütend wirst und reagierst. Kennst Du das? In meinem alten Leben hatte ich viele solcher Situationen. Teilweise wie aus dem nichts war sie plötzlich da, die Wut und ich hatte keine Chance ihr zu entkommen. Konnte nicht aus meiner Haut raus, spürte…
Nur der Glaube versetzt Berge (Link)
Als um 1900 die ersten Pioniere es geschafft hatten aus einem Motor, viel technischem Wissen, einem Gefühl für Aerodynamik und einem unerschütterlichen Glauben, das scheinbar Unmögliche zu erfinden, glaubte niemand, dass keine hundert Jahres später, für Jeden mit etwas Kleingeld und den nötigen physischen Voraussetzungen, es möglich sein wird, so ein Fluggerät zu besitzen und…
Die Macht unserer Gedanken (Link)
Kennst Du das, Dir kommt ein Gedanke in den Sinn und plötzlich folgen viele weiterer Gedanken. Mit jedem Gedanken der hinzukommt entwickelt sich ein Gefühl und dieses Gefühl bringt noch mehr Gedanken hervor, die sich mit der Zeit in unserer Vorstellung zu einem ganzen Szenario zusammensetzen. Positiv gesehen sind das die Kompetenzen von Schriftstellern, Künstlern,…
Trauer – Der Schatten auf Deiner Schulter (Link)
Du siehst zu den Fenstern Deiner Wohnung nach draußen und denkst, sie müssten mal wieder geputzt werden. Du siehst draußen das schöne Wetter und denkst, ich sollte es nutzen und einen Spaziergang machen. Schon lang hast Du Dich wieder in Deinem neuen Alltag eingefunden. Du gehst Deiner Arbeit nach und versuchst nach außen hin das…
Ist alles nur ein Traum? (Link)
Was verstehst Du unter einem Traum? Sind es die nächtlichen Erlebnisse, die am morgen danach nicht mehr greifbar sind? Sind es die Erfahrungen im Alltag, die einem total unwirklich vorkommen, weil sie so unglaublich sind? Oder sind es Orte die aussehen, als ob sie nicht wirklich existieren? Als ich dieses Foto bekam, dachte ich nur,…
Tod – Und plötzlich bleibt die Zeit stehen (Link)
Die Diagnose, der Abschied, die tragische Nachricht, der Unfall, der plötzliche Todesfall, der Tod überhaupt. Jeder einzelne solcher Momente scheint die Zeit an zu halten. Jeder einzelne solcher Momente bringt uns komplett aus der Fassung, bringt das Konstrukt unseres Lebens von einer Sekunden zur Nächsten aus dem uns bekannten Gleichgewicht. Heut morgen war die Welt…
Die Wege des Lebens (Link)
Teil 2 Vor vielen Jahren schrieb ich einen Spruch, der seither in meinen Dankeskarten zu lesen ist. Das Leben ist wie ein Fluss, es entspringt wie ein Wunder und doch ganz unscheinbar. Es fließt unaufhaltsam und bahnt sich seinen Weg durch die Begebenheiten dieser Welt. Wir glitzern und stahlen im Sonnenlicht, wir können zu einem…